Ordentlich was zu Schrubben gibt es ab sofort für laichreife Zander im Birkensee, Autobahn und Gustav-Konrad Weiher. In Eigenregie wurden von Mitgliedern der Vorstandschaft des Kreisfischereiverein 9 Nester für Zander gefertigt. Die Materialkosten dafür belaufen sich auf gerade einmal 260€.

Da Satzfische teuer sind und zugleich gewässerfremde Fische, wollte man eine Alternative finden. Grundsätzlich wäre die natürliche Reproduktion das beste Mittel, die Bestände langfristig zu stärken. Zandernestern als Laichhilfe stellen somit eine kostengünstige als auch fischökologisch sinnvolle Maßnahme zur natürlichen Reproduktion der Population dar.

Die Gewässerwarte vergleichen jedes Jahr, in welchem Verhältnis zum Besatz die Fische aus den Gewässern entnommen werden. Das Erfolgt auf Basis der Jahresfanglisten. Daher der Apell, die Jahresfanglisten immer wahrheitsgetreu zu befüllen, um hieraus die richtigen Maßnahmen für die Zukunft ableiten zu können. Der Erfolgt hängt also auch von jedem Mitglied ab.

An jedem Nest wurde eine Boje angebracht. Beim Angeln bitte den nötigen Abstand halten um jegliche Beschädigung zu vermeiden.

>> Galerie