Dingolfing. Einen eher unerwarteten Fang machte der 13-jährige Michael mit seinem Vater am Mühlbach. Die Beiden wollten eigentlich schon nach Hause fahren, doch der 16 Pfund Karpfen hatte ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Fisch biss auf zwei Maiskörner. Da Michael mit leichtem Gerät gefischt hatte, war es ein leichtes für den Schuppenkarpfen die Rute in Richtung Wasser zu ziehen. Glücklicherweise verhängte sich die Rute an einer Astgabel und der Jungangler konnte nach 20-minütigem Drill, den vermutlich nicht so schnell vergessenen Fang in Händen halten.

In dem abgelaufenen Jahr ist es für die Jugendfischer immer schwieriger geworden ans Wasser zu kommen und ihr Hobby auszuleben, da Jugendliche ohne Fischerschein auf einen Paten angewiesen sind, welcher das 18. Lebensjahr vollendet haben muss und in Besitz einer gültigen Fischereiberechtigung sein muss. So ist die Hoffnung der Jugendleiter, dass sich verantwortungsbewusste Fischer finden, die die Jugendlichen an der Hand nehmen und ihnen die Möglichkeit geben weiterhin ihr Hobby auszuleben.